Gedanken zum Ukraine-Krieg – Teil 7: Die multipolare Weltordnung

Eines muss man Putin lassen: Er hat etwas auf die Weltbühne gebracht, was vorher von europäischen und amerikanischen Politikern komplett ignoriert wurde, und zwar so genannte Verschwörungstheorien. Politiker aus der islamischen Welt haben das auch schon vorher getan und in gewisser Hinsicht war auch Trump schon ein Vorläufer, aber um ihn geht es hier nicht, das ist ein Thema für sich. Er hat zumeist nur offensichtlichen Blödsinn über den “Deep State” von sich gegeben, der vor allem kreativer Wahlkampf gegen die Partei der Demokraten war, und damit den Boden für den richtig widerwärtigen Dreck von QAnon bereitet, der aber leider bei vielen auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Es ist allerdings ein gutes Beispiel für kontrollierte Opposition: “If you can’t beat them – lead them”. Diese Methode des Umgangs mit Opposition geht angeblich auf Lenin zurück, das passt durchaus, ich halte sie jedoch für deutlich älter. Kontrollierte Opposition greift die Punkte auf, die den echten Oppositionellen bereits bekannt sind, verdreht diese und fügt falsche – teilweise absurde – Inhalte hinzu. Dadurch wird die Opposition davon abgehalten, tiefere Erkenntnisse als die bereits vorhandenen zu gewinnen oder dem vorherrschenden System in anderer Hinsicht gefährlich zu werden. Zuweilen kann sie sogar ein Ziel vorantreiben, das die Regierung selber verfolgt, aber nicht als das ihre ausgeben möchte. Ein Beispiel dafür sind die Klimakleber, die auf eine zögerlich wirkende Bundesregierung Druck ausüben, noch mehr “für das Klima” zu tun. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Klimakleber von der Bundesregierung beauftragt sind. Tatsächlich glaube ich das nicht einmal, ich bezweifle lediglich, dass es sich bei der Bundesregierung um unsere Regierung handelt.

Das bezweifelt Putin auch!

Ganz nebenbei möchte ich auf das Titelbild zu dem verlinkten Beitrag hinweisen, das aller Wahrscheinlichkeit offiziell zu diesem Ereignis zur Verfügung gestellt wurde, deutsche Medien haben es jedenfalls auch (s.u.).

Die Bildauswahl ist nie und nirgends zufällig, sondern transportiert immer eine Botschaft. Wir sehen Putin im Gespräch mit drei Studentinnen, eine davon mit Kopftuch. Das fünfte Rad am Wagen ist ein etwas abseits stehender männlicher Student, der kein Europäer ist. Das könnte von uns sein – nur, dass der junge Mann bei uns wahrscheinlich halb oder ganz afrikanisch anstatt leicht asiatisch wäre. Solcherlei frappierende Ähnlichkeiten bei der Agenda finden sich sehr häufig, wenn man darauf achtet.

Diesen Studenten gegenüber äußerte Putin, dass Deutschland kein souveränes Land ist und dass auf deutschem Boden immer noch amerikanische Besatzungstruppen stehen. Ich kann verstehen, dass viele von denen, die das bereits wissen und für solche Aussagen als Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger verhöhnt werden, begeistert sind, dass das endlich mal jemand von “denen da oben” ausspricht. Ich glaube, sie schließen daraus, dass Putin mit diesem Zustand nicht einverstanden ist, was meiner Ansicht nach nicht zwingend aus seiner Aussage folgt. Das Interessante daran ist allerdings, wie er sie begründet:

Und selbst deutsche Politiker sagen, dass Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg nie ein souveränes Land im vollen Sinne des Wortes gewesen ist. Das sage nicht ich, das sagen führende, das möchte ich betonen, nicht russisch orientierte, sondern explizit deutsch orientierte Politiker.

Der Staatspräsident der Russischen Föderation bezieht sich auf Geschwätz von Wolfgang Schäuble? Das können wir eigentlich auch selber, dazu brauchen wir ihn nicht. Hat man im Nachfolgestaat der Siegernation Sowjetunion und als Unterzeichner des 2+4-Vertrages keine anderen und etwas fundierteren Quellen für die rechtliche Lage des Besiegten? Ich denke schon, aber anscheinend möchte Putin lieber nicht in den hauseigenen Unterlagen nachsehen oder gar das sowjetische Archiv zu den Vorgängen im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dabei wäre ich schon sehr neugierig, was da alles so drinsteht. Putin möchte seine Position offenbar nicht dazu nutzen, diese Neugier zu befriedigen und führt sich stattdessen auf wie ein machtloser deutscher “Verschwörungstheoretiker”. Entsprechend ist auch die Reaktion in deutschen Medien, denen zufolge Putin “schwadronierte”,

dass Deutschland noch immer von den USA besetzt sei. “Formal und juristisch befinden sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik amerikanische Besatzungstruppen. Das ist so Fakt, und dort gibt es sehr viele”, verbreitete Putin seine Verschwörungstheorie bei dem Treffen, das auch im russischen Fernsehen übertragen wurde.

Aber entsprechend ist eben auch die Reaktion in der deutschen alternativen Szene: “Die behandeln den wie uns!” – Stimmt! – “Der ist wie wir!” – Stimmt nicht! Das ist er ganz offensichtlich nicht, er ist der Präsident Russlands und das sind wir nicht. Ja, er könnte theoretisch Interessen vertreten, die mit unseren übereinstimmen, aber in dem Fall würde ich erwarten, dass er seine hochgestellte Position dazu nutzt, etwas zu tun, was diesen Interessen dient und was wir nicht tun können – zum Beispiel die sowjetischen Archive öffnen. Ich gehe auch davon aus, dass der russische Geheimdienst interessante Erkenntnisse zu den Ereignissen am 11. September 2001 gesammelt und archiviert hat. Diesbezüglich benimmt sich Putin allgemein nicht einmal wie ein westlicher “Verschwörungstheoretiker”, sondern bleibt bemerkenswert still. Dabei wäre das doch eine gute Gelegenheit, die verhasste USA im gesamten Rest der Welt, insbesondere in den islamischen Ländern, zu diskreditieren. Aber möglicherweise würden durch eine Offenlegung auch Kreise diskreditiert, die Putin nicht diskreditieren möchte. Ich habe ihm keine Vorschriften zu machen. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass er es nicht tut, und ziehe meine Schlüsse daraus.

Es bleibt allerdings festzuhalten, dass Putin mit dieser Aussage keinen Blödsinn schwafelt, sondern auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Es ist ein unabdingbares Merkmal kontrollierter Opposition, dass sie teilweise Wahrheiten ausspricht, die auch von der echten Opposition ausgesprochen werden, vom herrschenden System aber nicht. Da es sich bei ihm um einen Staatspräsidenten handelt, erscheint der Begriff “Opposition” – echt oder kontrolliert – natürlich nicht unbedingt passend. Das trifft für Russland zu, für uns schon weniger, aber er präsentiert sich auch im eigenen Land auf internationaler Ebene als gute oppositionelle Kraft gegen den bösen Westen.

Diese Begründung spielt meiner Vermutung nach im Vergleich zu den anderen Begründungen in Russland selber eine eher untergeordnete Rolle, aber ich kann das nicht einschätzen. Ich halte sie jedoch in der Auslandspropaganda für deutlich wichtiger, vor allem bei uns in Deutschland. Doch offensichtlich gibt es auch vereinzelte Russen, die das annehmen, ich habe in den Straßenumfragen allerdings nur einen gesehen. Es ist der erste Mann in diesem Video. Auf die Frage nach dem Sinn des Krieges antwortet er nach einem tiefen Seufzer, das Schicksal des Planeten für die nächsten hundert Jahre werde damit entschieden. Man ist versucht zu fragen: “Eine Nummer kleiner geht’s nicht?”

Offenbar nicht. Allerdings meint dieser Mann wohl nicht die Souveränität Deutschlands, die ihn vermutlich überhaupt nicht interessiert, sondern andere Aussagen, die tatsächlich sogar noch ein paar Nummern größer sind. Putin bezieht sich auf Pläne zur NWO und verwendet dafür den Begriff “regelbasierte Weltordnung”, der auch von westlichen Politikern verwendet wird und den auch Thomas Röper übernimmt. Im nachfolgend verlinkten Artikel findet sich eine Leseprobe aus seinem Buch Putins Plan, in der erklärt wird, warum die “regelbasierte Weltordnung” des Westens die größte Gefahr für den Weltfrieden darstellt. Der Begriff erinnert natürlich sofort an die Aussage von Scholz, ein Sieg Putins im Ukraine-Krieg würde zu “internationaler Regellosigkeit” führen (siehe Teil 3). Bis dahin hört sich das vollkommen wie echte Opposition an, aber dann kommt der Twist zur kontrollierten Opposition, der alles zerstört.

Putin benutzt zwar den Begriff NWO nicht wörtlich, aber dennoch entsteht der Eindruck, dass er das W darin, das für Welt steht, einfach als Westen auffasst. Hier ist ein Auszug aus einer Rede vor dem Valdai-Club, in der er die “westliche” Weltordnung kritisiert und ebenfalls gleich der ganzen Welt eine russische Alternative dazu anbietet. Diese Alternative wird aller Wahrscheinlichkeit nach (ich habe es nicht gelesen) in Thomas Röpers oben verlinktem Buch ausführlich beschrieben, eine Kurzversion findet sich in diesem Artikel.

Anstatt “regelbasiert” ist die russische NWO “multipolar”. Ganz so multipolar, dass zum Beispiel die ukrainische Regierung entscheiden kann, welchem Pol sich das Land anschließt, ist die “multipolare Weltordnung” dann aber auch wieder nicht. Dennoch hört sich das für viele reizvoll an, weil es die Vorstellung der alten Weltordnung hervorruft, in der es keine “world governance” gab, sondern viele verschiedene Mächte und Systeme. Auch auf mich wirkt das zunächst attraktiv, denn immerhin bleibt in so einer Welt zumindest die theoretische Möglichkeit, ein toxisches System zu verlassen, ohne dass man dazu ein interstellares Raumschiff braucht. Die Vorstellung einer Eine-Welt-Regierung ruft hingegen das panische Gefühl hervor, auf einem Gefängnisplaneten unentrinnbar eingesperrt zu sein. Aber auch die Zukunftsvision, die George Orwell in seinem Roman 1984 beschrieben hat, ist eine multipolare Welt:

Die Welt ist in die drei verfeindeten Machtblöcke Ozeanien, Eurasien und Ostasien aufgeteilt, die sich in dauerhaftem Krieg miteinander befinden.

Die Multipolarität dieser dystopischen Welt besteht nur darin, dass ständige Kriege möglich sind und immer ein Feindbild vorhanden ist, das regelmäßig wechselt. Was die totale Unfreiheit angeht, gibt es keine Unterschiede zwischen den Blöcken. George Orwell war tief in trotzkistische Kreise eingebunden, sodass durchaus die Möglichkeit besteht, dass er Zugang zu internen Plänen hatte und mit seinem Roman eine Warnung aussprechen wollte.

Großbritannien, wo die Handlung spielt, gehört in diesem Roman zu Ozeanien, obwohl man es geographisch eindeutig zu Eurasien rechnen muss, so breit ist der Ärmelkanal nicht. Dieser Umstand ist mir beim Brexit kurz durch den Kopf geschossen. Vermutlich bedeutet es jedoch nichts, doch die Vorstellung von Eurasien, das von Lissabon bis Wladiwostok reicht, findet sich bei Alexander Dugin, der zuweilen auch als “das Gehirn Putins” bezeichnet wird und als einer der größten Vordenker Russlands gilt, wenn nicht als der größte überhaupt. Zweifelsohne ist er tatsächlich ein ungewöhnlicher Mann und keineswegs so fad und langweilig wie westliche Analysten, was auf manche durchaus einen gewissen Reiz ausüben kann. Zum Beispiel hat er sich ausgiebig mit dem Satanisten Aleister Crowley befasst, den er als „konservativen Revolutionär“ verstand und “einen von Crowley erwarteten chaotischen Punkt des Umschwunges zum Besseren, zur Reinigung der Welt” beschrieb. Darüber hinaus hat er nach eigener Aussage sein ganzes Leben lang die Kabbala studiert, die er für die größte Errungenschaft des menschlichen Geistes hält:

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich diese Einschätzung teile, aber vielleicht sollte sich jeder, der sich für Dugins Eurasien-Idee begeistert, diese mystische Tradition einmal genauer ansehen. Ich habe das nicht getan, ich will die multipolare Weltordnung sowieso nicht, mir ist nur bei meiner Recherche ein recht eigenartiger Artikel aus der Times of Israel begegnet, den ich Euch nicht vorenthalten will. Es gibt eine Vorhersage des Gaon von Wilna, eines hochangesehenen Rabbiners aus dem 18. Jahrhundert, der unter anderem auch der Ansicht war, wir Deutschen würden von den Amalekitern abstammen, was eher nicht so gut ist. Auch über Russland hat er eine Meinung, und zwar die, dass das Land zur “Supermacht werden muss“, damit der Messias kommen kann. Die kabbalistische Erklärung dafür erscheint mir etwas wirr und nicht gerade als große geistige Errungenschaft. Was jedoch die Supermacht Russland angeht: Das hätten wir doch eigentlich schon! Doch er wird mit seiner Weissagung noch präziser:

Wenn Russland die Krim (Ukraine) einnimmt, ist das ein Zeichen dafür, dass Russland seinen Höhepunkt erreicht hat. Dann sollte man bald die “Glocken” (den Klang des Schofar) des Messias vernehmen.

Allerdings sollte man die Sabbatkleidung zum würdigen Empfang des Messias erst dann anlegen, wenn Russland Istanbul eingenommen hat. Im Augenblick sieht es für mich nicht danach aus, als ob das demnächst passieren würde, aber wir wurden schon öfter überrascht. Auf jeden Fall ist mir diese alternative NWO leider ganz und gar nicht geheuer. Tatsächlich bestehen sogar durchaus Anhaltspunkte dafür, dass es sich bei der “multipolaren Weltordnung” überhaupt nicht um eine Alternative zur “regelbasierten Weltordnung” handelt, sondern um ein und dasselbe, das verschiedenen Zielgruppen unter verschiedenen Markennamen von ihrer jeweils bevorzugten Supermacht angepriesen wird.

Der Amerikaner Iain Davis geht akribisch und in großer Ausführlichkeit auf die multipolare Weltordnung ein. Hier ist das Original und hier die deutsche Übersetzung von Axel Krauss. Danach sollten eigentlich nicht mehr viele Fragen offenbleiben, bis auf vielleicht die eine:

Sind eventuelle kleinere Unterschiede bei den Vorstellungen bezüglich der geplanten neuen Weltordnung oder persönliche Eitelkeit beteiligter Politiker der Grund für diesen Krieg?

Ich halte das für nahezu ausgeschlossen, wenn der Krieg auf die Ukraine begrenzt bleibt. Denn obwohl Alexander Dugin auf russischer Seite als auch Zbigniew Brzezinski auf (angeblich oder tatsächlich?) amerikanischer Seite schon lang vor Beginn dieses Krieges felsenfest behauptetet haben, ohne die Ukraine könne Russland keine Großmacht und auch kein “eurasisches Reich” sein, leuchtet mir das ehrlich gesagt nicht ein. Die Erklärung von Dugin, warum die Ukraine so wichtig für Russland ist, kenne ich nicht, die von Brzezinski ist die folgende:

Die Unabhängigkeit der Ukraine beraubte Russland seiner beherrschenden Position am Schwarzen Meer, wo Odessa das unersetzliche Tor für den Handel mit dem Mittelmeerraum und der Welt jenseits davon war.“

Das mit dem Zugang zum Schwarzen Meer hätte sich doch eigentlich 2014 mit der Annexion der Krim erledigt, oder? Muss das wirklich Odessa sein? Näher nach Istanbul ist es schon mal nicht.

„Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr.“ – „Unter geopolitischem Aspekt stellte der Abfall der Ukraine einen zentralen Verlust dar, denn er beschnitt Russlands geostrategische Optionen drastisch.“

Es ist so, weil es so ist?

Natürlich ist es bei einem Plan, Russland zu Eurasien von Wladiwostok bis Lissabon auszuweiten, militärstrategisch praktischer, damit in der Ukraine anzufangen und nicht in Portugal – das leuchtet sogar mir ein. Aber das würde dann doch früher oder später trotzdem eine Ausweitung zu einem Weltkrieg bedeuten, denn der Rest Europas ist fast vollständig in der NATO. Falls das geplant ist und tatsächlich so kommen sollte, muss man das neu überdenken. Aber wie die Verschiebung von Grenzen zwischen Russland und der Ukraine oder sogar die vollständige Annexion der Ukraine dazu führen soll, dass wir die multipolare Weltordnung anstatt der regelbasierten Weltordnung bekommen, ist mir vollkommen unverständlich. Die selbsternannten Eliten in Davos, Washington und sonst irgendwo auf der Welt können doch trotzdem an ihren Plänen weitermachen. Und der Einwand “Aber dann sind da noch Russland und China, die nicht dazu gehören”, erscheint mir auch nicht schlüssig, denn Russland und China gibt es ja auch jetzt schon. Was können die mit Ukraine machen, was ohne Ukraine nicht geht? Was hätte zum Beispiel dagegen gesprochen, sich einfach dem Great Reset zu widersetzen, dazu hätte es viele Möglichkeiten gegeben, zum Beispiel sich nicht an der Pandemie-Inszenierung zu beteiligen oder kein digitales Zentralbankgeld einzuführen, anstatt einen Krieg gegen die Ukraine vom Zaun zu brechen.

Ich möchte diesen Kriegsgrund daher auch ausschließen. Aber im Grunde ist es doch am besten, sich einfach anzuhören, was Putin höchstpersönlich als Kriegsziel und damit als Grund für den Einmarsch angegeben hat. Und das kommt im nächsten Teil.

54 comments Gedanken zum Ukraine-Krieg – Teil 7: Die multipolare Weltordnung

Karl Gustav says:

In erster Linie dient der Krieg in der Ukraine dazu, die Wirtschaft und Finanzen im Westen so zu beschädigen, das am Ende die unipolare Herrschaft “aufgelöst” wird. Wie fast immer verbergen sich mehrere Ziele hinter einer Aktion. Der Vernichtungskampf gegen die Weißen, u.a. über die Kritische Rassentheorie mit ihren gesellschaftlichen Auswüchsen, aber auch ihre wirtschaftliche Vernichtung durch Plandemie und eben Krieg in der Ukraine, mit seinen Folgekosten durch Flüchtlinge, Staatshaushalt und Militärausgaben, getragen von den Gesellschaften des Westens. Zusammen mit den Kosten der Plandemie, kommt der Westen langsam aber sicher an seine Leistungsgrenze. Für die USA steht durch den Dollarverfall in Verbindung mit der enormen Verschuldung der Zusammenbruch bevor. Wir wissen doch, wie die Parasitenklasse mit ihren Wirten am Ende umgeht. Erst wenn die alte Ordnung im Chaos untergegangen sein wird, entsteht der Platz für die multipolare Ordnung. Der Untergang wird für uns im Westen eine fürchterliche Katastrophe werden. Die alttestamentarische Rache wird unbarmherzig zuschlagen.

Karl Gustav says:

BlackRock verlagert im übrigen die Anlagegelder bereits nach Asien, insbesondere nach China. In Russland ist man mit ca. 48 % an Gazprom beteiligt, seltsam, oder? Siehe auch:

http://www.williamengdahl.com/gr15November2022.php

Karl Gustav says:

Mei zweiter Kommentar wird nicht angezeigt!

Gruß Karl

Karl Gustav says:

Zum Abriß der unipolaren Welt:

Das chinesische Dokument „US Hegemony and its Perils“ ist gerade am 20. Februar 2023 erschienen.

Es ist sehr wichtig – und sagt:

Die Vereinigten Staaten haben sich mit ihrer Macht über die Wahrheit hinweggesetzt und die Gerechtigkeit mit Füßen getreten, um ihrem Eigeninteresse zu dienen. Diese einseitigen, egoistischen und regressiven hegemonialen Praktiken haben wachsende, intensive Kritik und Widerstand von der internationalen Gemeinschaft hervorgerufen.“

In fünf präzisen Absätzen analysiert China, wie die USA in den Bereichen Politik, Militär, Wirtschaft, Technologie und Kultur, Medien, soziale Medien sowie Zensur Hegemonie ausüben und globale Macht missbrauchen.

Die chinesische Analyse ist hart, aber genau – und es muss erwartet werden, dass China danach handelt.

Achten Sie auf das Timing. Die chinesische Zeitung erscheint genau einen Tag vor Putins Bundesratsrede und zwei Tage vor dem Besuch des chinesischen Spitzendiplomaten Wang Yi in Moskau.
https://www.globalresearch.ca/china-informal-declaration-war-us/5809669

Nuada says:

Das sieht ganz danach aus, als ob Du mit Deinem ersten Kommentar voll ins Schwarze getroffen hättest, Karl Gustav. Wir haben ja auch damals auf AdS schon von einem “Umzug” nach China gesprochen, und klar wird der alte Wirt zerstört. Die Jungs von der Expresszeitung sagen es auch. Und es ist auch in der Propaganda schon lang erkennbar, dass die USA einen ganz schlechten Stand haben. Ich empfinde auch 9/11 als rituellen Auftakt dazu. Das hat einen biblischen Bezug.

Dennoch ist es irgendwie merkwürdig. Da haben wir jahrelang gegen alles angeschrieben, was das westliche System hervorgebracht hat – von Masseneinwanderung bis LGBT. Natürlich habe wir im Gegensatz zu den meisten, die sich auch darüber aufgeregt haben, gewusst, von wem es wirklich kommt. Aber vorangetrieben wurde das schon von den USA ausgehend, und die US-Regierung war ein wichtiger Spieler dabei.

Jetzt wird dieser “Feind” abgeschossen und die Idioten freuen sich, nur ich kann mich leider gar nicht freuen. Ich komme mir vor wie der Hase, der die ganze Zeit mit dem Fuchs zu kämpfen hatte. Und jetzt wird der Fuchs von einem Tyrannosaurus Rex gefressen, und man denkt: Eigentlich war der Fuchs vielleicht doch das kleinere Übel. Aber wir hätten auch mit amerikanischem Hurra-Patriotismus nichts ändern können.

blumenkohl says:

„zum Beispiel die sowjetischen Archive öffnen“

Genau das Thema ist bei Lupo-Cattivo schon lange vor Korona besprochen worden. Das gleiche betrifft auch Alexander Dugin mit Eurasien. Und damit sind wir ja schon wieder bei Orwell, mein Kommentar aus Teil 6 hätte auch hier gut hingepasst.

Aber was den Abriss angeht Karl-Gustav:

„Erst wenn die alte Ordnung im Chaos untergegangen sein wird, entsteht der Platz für die multipolare Ordnung. Der Untergang wird für uns im Westen eine fürchterliche Katastrophe werden.“

Ja, aber irgendwie habe ich den Eindruck es funktioniert nicht so richtig, es läuft alles ein wenig zäh.

Karl Gustav says:

“…es läuft alles ein wenig zäh.”

Ja, durchaus. Mir kommt das aber so vor, als wolle man diesmal alle Krisen auf einmal lostreten. Es hapert doch mittlerweile in so vielen Bereichen, daß das ganze System durch eine einzelne Krise in sich zusammen stürzen wird. Vielleicht wird nur noch “der richtige Zeitpunkt” abgewartet?

Genießen wir lieber die Zeit, die uns noch verbleibt. Darf auch gerne länger dauern!

blumenkohl says:

Ja es scheint so, wobei ich nicht glaube dass das System einstürzen soll sondern viel mehr das man das System umstrukturieren will. Weil, wenn es zusammen Stürzt habe sie ja keine macht mehr. Von daher besteht die Möglichkeit das ihnen bei der Umstrukturierung Fehler passieren können. Und wie es aussieht haben sie schon so einige Karten ins Spiel gehauen.

„Vielleicht wird nur noch „der richtige Zeitpunkt“ abgewartet?“

Das würde aber auch bedeuten das es einen Zeitplan gibt, und bis zu diesem Zeitpunkt müssen im Vorfeld gewisse Schritte vollzogen sein, sonst laufen sie aus ihrer Zeitplanung.

Nuada says:

Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht so läuft wie geplant, und zwar zum ersten Mal. Normalerweise bin ich sehr skeptisch gegenüber Theorien der Sorte “Die Trottel planen was und erreichen das Gegenteil”.

Dieser Eindruck ist bei mir vor allem bei dem überraschenden Ende von Corona entstanden. Ich hatte da wesentlich mehr befürchtet, zumindest den digitalen Impfausweis als Vorstufe zur digitalen Identität. Den gibt es ja auch schon, aber schlagartig hat sich kein Mensch mehr dafür interessiert.

Ich habe damals regelmäßig Nuoflix Homeoffice gesehen und erinnere mich an eine Sendung, die ziemlich genau ein Jahr zurückliegen muss und in der die Frage aufkam, ob der kanadische Truckeraufstand oder die Ukraine das wichtigere Thema ist. Der angeschlossene Chat hat gemeint die Ukraine und die drei Homeoffice-Männer waren überrascht, sie waren umgekehrter Meinung. Ich habe auch gedacht, die Russen räumen in der Ukraine bloß ein paar Tage auf, wie sie es kurz vorher in Kasachstan gemacht haben und öfter mal irgendwo machen. Da muss man sich nicht groß damit beschäftigen.

Die drei waren immer noch voll im Truckeraufstand, den sie sehr genau beobachtet und als Ereignis mit dem Potential zu einem großen Durchbruch betrachtet haben. Tja, vielleicht war er das tatsächlich? Weiß eigentlich jemand, wie der geendet hat? Ein bisschen wie das Hornberger Schießen, kommt es mir vor. Es scheint, als habe Corona nicht funktioniert, die ungläubige Minderheit war zu groß. Sie haben die Opposition einfach ins Leere laufen lassen und ein neues Stück auf die Bühne gebracht nach dem Motto “Ach? Ihr leugnet Klima und Corona? Na dann probieren wir es doch mal mit einem Krieg. Mal sehen, ob ihr den auch leugnen könnt.” Es war natürlich nicht wirklich so, aber das ungute Gefühl, dass der Corona-Widerstand den Krieg ausgelöst hat, bleibt. Tilman Knechtel von der Expresszeitung hat es auch mal so ausgedrückt, dass seiner Ansicht nach Corona ein “Angebot” an den Westen war, den Übergang friedlich zu vollziehen, und dass dieses Angebot abgelehnt wurde.

Karl Gustav says:

“Das würde aber auch bedeuten das es einen Zeitplan gibt..”

Agenda 2030? Mit diesem mittelmäßigen Personal sicher eine Herausforderung. Kann aber auch bedeuten, das die “Transformation” nur chaotischer wird. Die (unerwartete?) Renitenz bezüglich Corona hat sie sicherlich wütend gemacht. Im Hintergrund läuft aber das Program mit der Übertragung der Souveränität an die WHO weiter. Die Verträge sollen in diesem Jahr noch unterschrieben werden. Und in was soll man die BRD transformieren? Energieversorgung, Wirtschaft, Finanzen, Gesundheitssystem und Sozialsystem sind am Ende. Das hat auch starke Auswirkungen auf Resteuropa. Die Bundeswehr hat Munition für zwei Tage! Was ist mit den vielen jungen Ausländern? Warum hat man gerade sie geholt? Viele Fragen, kaum Antworten.

Nuada says:

Mich hat einfach ungeheuer irritiert, wie schnell dieses Corona weg war. Die Leute, die das geglaubt haben, müssen sich doch gewundert haben. Kaum bricht ein Krieg aus, ist die Pandemie weg.

Aber ich fürchte auch, das kommt wieder.

“Was ist mit den vielen jungen Ausländern? Warum hat man gerade sie geholt?”

Hast Du eine Idee?

Ich wäre jetzt gar nicht darauf gekommen, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Karl Gustav says:

Hast Du eine Idee?
Bürgerkrieg? Wenn die Sozialsysteme nicht mehr funktionieren, kann das eine “Ablenkung” werden.

Ein interessanter Fund:

Wenn wir eines in den letzten Jahren lernen mussten, dann den Umstand, dass die IGE sprichwörtlich über Milliarden Leichen gehen werden, wenn es ihren Interessen und ihrer Agenda dient. Der Einsatz der mRNA-Biowaffe gegen die Menschheit hat nicht in der Gestalt funktioniert wie es seitens der IGE geplant gewesen sein dürfte. Die IGE sind gezwungen einen “Gang höher zu schalten”, wenn sie ihre Dystopie des Großen Neustarts und insbesondere ihre eugenische Agenda realisieren wollen, ohne dass es zuvor zu einem Massenaufstand kommt.

Zwar werden die IGE weiterhin an der “Idee des Großen Neustarts” festhalten – solange sie können – aber er wird krachend scheitern, was wiederum die oben beschriebenen Gefahren zu einer immer größer werdenden Wahrscheinlichkeit werden lassen. Ein großer Krieg als “Plan B”, als Alternativplan, der jedoch das eigentliche Ziel der Bevölkerungsreduktion weiter in greifbare Nähe rückt.
https://www.konjunktion.info/2023/02/meinung-der-plan-b-des-establishments/

siehe auch:
https://uncutnews.ch/neocons-benoetigen-krieg-weil-das-waehrungssystem-zusammenbricht-martin-armstrong-im-interview/

cirillacroft says:

Das mit der Eurasientheorie hab ich nun schon des Öfteren Gehört und es scheint so, als wäre dies das Endziel. Leider sind die Stimmen, die diese Theorie vertreten rah gesät, ich kann bis jetzt nur drei oder vier Seiten auflisten, die diese behandelt haben.

Die derzeitige Diskussion wird entweder von Telegramm Z-Anhängern oder Slava-Ukraini beherrscht, aber das hast du ja schon in den ersten Teilen dieser Reihe erwähnt. Interessant finde ich die Mischung der beiden Lager bzw. wer von welchem Team angezogen wird. Auf der Z-Seite finden sich Alt-Linke bis hin zu Kommunisten und Querdenker, die eigentlich nichts mit Kommunismus oder Faschismus zu tun haben wollen. Bei beiden lassen sich aber gleichen die Argumente vernehmen:
• „Die Russen waren damals schon die Guten und haben uns befreit, vielleicht müssen sie uns diesmal auch befreien von Scholz & Co.“
• „Putin und Russland sind gegen Globohomo (LGBTQ+, Gender, Islam, etc…)“; „Putin ist reinen Herzens und wird die Welt zum Guten wenden“
• „Schaut doch, die Soldaten auf der Ukrainischen Seite tragen dies und jenes Tattoo! Das müssen dann wohl echte Neo-Nazis sein.“

Ganz große Nummer auf Twitter ist z.B. Nikita. Diese Frau, wahrscheinlich Ende Zwanzig/Anfang Dreißig, betreibt ihren Twitter Account seit November 2021. So richtig auf der Twitter Oberfläche, ist sie seit dem Einmarsch erschienen. Und hat heute Stand fast 17.000 Follower. Ihr Hauptthema ist der Ukraine-Russland-Konflikt, zu dem in hohen Raten auf Twitter und Telegram „News“ veröffentlicht z.B. wo wieder eine Schwarze Sonne entdeckt wurde.
https://twitter.com/sorryabernein/status/1503487818798051331?s=20

Nebenbei betreibt sie auch einen Podcast, der nicht wenige Aufrufe hat. Ich habe hier mal eine Beispiel Folge herausgesucht. Ich persönlich habe es nur eine Stunde ausgehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=BVJKYzgHiPc&t=2007s
Jetzt kann man sich darüber streiten, ob es wirkliche diese ominösen „Putintrolle“ gibt. Aber für meinen Teil, sehe ich solche Personen wie Nikita in der Position, Querdenker in die Richtung Pro Putin zu lenken.

Die normalen Querdenker waren fast überwiegend am Anfang pro Putin und sind es wahrscheinlich immer noch. Zumindest ist, dass das Bild was ich neulich erhalten habe, als ich bei einem Vortag von Christian Kreiß zugegen war. Er ist ein typischer Gatekeeper. Viel Falschinformation und ein bisschen Wahrheit bekam man dort vorgesetzt. Das Publikum war wie erwartet, Altersdurchschnitt 60 und aufwärts, etwas mehr Frauen als Männer und das Schlusswort am Ende: tragt Liebe in die Welt. Die Rentner wurde also wieder angewiesen ihre Klangschalen zu stimmen.

Herausgestochen ist eine Russlanddeutsche. Ihr ist irgendwann der Kragen geplatzt, als Herr Kreiß wiederholt gesagt hat, dass Russland undemokratisch und völkerrechtswidrig in die Ukraine marschiert ist. Im Publikum hat man auch ein Murren vernommen, wann immer Putin in die Kritik geraten ist. Zitat der Russlanddeutschen „Ich habe Putin gehasst! Bis ich vor drei Jahren angefangen habe mich alternativ zu informieren. Er hat ein reines Herz und wenn er gewinnt, wird sich die Welt verändern“. Für mich persönlich war diese Veranstaltung Folter, aber ich kann es trotzdem empfehlen in diese Sphäre hineinzuschnuppern. Eine Andere Götze ist Daniel Ganser, er fühlt sogar Hallen mit bis zu 1.500 Zuschauern. Und am Ende verlässt man die Veranstaltung mit einem großartigen Gefühl, so wurde mir berichtet.

Was ich sagen will, ich habe die Befürchtung, dass viele während Corona zu schnell „aufgewacht“ sind. Und das diese benutzt werden um den Boden zu nähren für die Einführung dieser Unipolaren Welt. Frau Wagenknecht ist ein großer Liebling bei vielen und da will ich mich nicht rausnehmen, ich war auch mal Fan. Ganz koscher ist sie mir jedoch nicht. Während die Auftritte von AfD-Anhängern in den letzten Jahren stark gesunken sind, war sie konstant immer mal wieder im TV zu sehen. Und da sah & sieht man immer das gleiche Bild: Alle hacken auf die arme Sahra herum. Umfragewerte zu folge würde auch ein Großteil eine Wagenknecht-Partei unterstützen. Ihre Friedensdemo in Berlin war auch ein voller Erfolg.

Für Russland & China wäre es politisch nützlich, solche Politiker in der Tasche zu haben. Nützlich sind auch die jungen Flüchtis. Versinkt Deutschland oder Europa durch Rassenunruhen im Chaos kann man gemütlich einmarschieren und uns „befreien“. Dann bekommen wir als Regierung eine Mischung aus AfD und Wagenknecht, die in die Richtung Willensnation gehen wird.

Für die USA könnte ich mir eine Regierung vorstellen, die auf dem Dominionismus basiert. Wie das dann aussehen könnte, sieht man bei The Handmaids Tale – Der Report der Magd.

Auf der englisch sprachigen Seite Renegade Tribune lassen sich mehrere Artikel zu dem Thema Russland und co finden.
http://www.renegadetribune.com/russia-not-pursuing-multipolar-system-pursuing-unipolarity-and-empire/

Nuada says:

Vielen Dank für diesen sehr tiefgehenden und nachdenkenswerten Kommentar, cirillacroft. Ich schaffe es jetzt gar nicht, auf einmal auf alles einzugehen, aber das läuft uns ja nicht weg.

Nikita kenne ich nicht, ich nutze kein Twitter/Facebook/Telegram (das hat aber keine prinzipiellen Gründe), aber so wie Du sie beschreibst, erinnert sie mich an Alina Lipp, die ich auch nicht allzu lang ertragen kann. Sie kann fast keinen Satz ohne “Nazi” sagen und obwohl die politische Ausrichtung anders ist, wirkt sie genauso wie die jungen weiblichen Frontfiguren der Klimabewegung, von denen man ganz genau weiß, dass sie gesteuert sind.

Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal anhören, ich kann natürlich nur nicht garantieren, dass ich es eine Stunde aushalte. Ich bin immer noch vom Z-Team “traumatisiert, weil ich sehr lang beim Anti-Spiegel gelesen und sogar kommentiert habe. Die Gratwanderung zwischen Ehrlichkeit einerseits und Vermeidung von Hassattacken andererseits wurde immer schwieriger und schließlich unmöglich. Deine Beschreibung teile ich voll und ganz, hinzu kommt, dass die ganz schön aggressiv werden können, Tatsächlich haben wir es auch fast nur mit diesem Team zu tun, Slava Ukraine findet ja fast ausschließlich im Mainstream statt.

Aber Du hast vollkommen Recht und mir ist auch schon der ketzerische Gedanke gekommen, dass während Corona eine ganze Menge Leute “aufgewacht” sind, die besser noch eine Weile im Bett geblieben wären. Sie fühlen sich wie die ganz großen Durchblicker, wenn sie Putin anhimmeln, und haben vermutlich deshalb keine Chance mehr, weiterzukommen. Das ist schade. Leider sind sie sehr laut.

Der englischsprachige Artikel am Ende spricht mir voll aus dem Herzen. Es tut verdammt gut, zu erkennen, dass Leute vollkommen unabhängig voneinander die gleichen Erkenntnisse gewinnen.

In einem Punkt glaube ich allerdings, dass der Autor irrt:
“Anyone with a Grade 7 education can figure out what a crock all of this is.”

Das stimmt leider nicht, obwohl man es annehmen sollte.

Was die Putin.-Trolle angeht, so glaube ich schon, dass es die gibt, aber im Grunde finde ich es gar nicht so wichtig, zu wissen, ob jemand bezahlt wird oder nicht. Thomas Röper bekommt öfter Interview-Anfragen von Mainstream-Medien, die er dann veröffentlicht. Meist sind Fragen dabei, ob er irgendwie von “staatsnahen russischen Stellen” Geld bekommt.

Natürlich verneint er das, aber von irgendwo muss sein Geld ja herkommen! Und da er bis zu fünf Artikel am Tag schreibt, nach eigenen Angaben auch noch zu Tagungen geht, Interviews gibt und im russischen Fernsehen aufkreuzt (alles unbezahlt bis auf gelegentliche Erstattung von Reisekosten) bleibt wirklich keine Zeit mehr, etwas anderes zu tun, für das ihm jemand das Geld gibt, von dem er lebt. Ich wundere mich sowieso, wie das ein einzelner Mensch schaffen kann. Also muss er Geld dafür bekommen, was er tut – auf welchen Wegen auch immer. Und er würde es nicht mehr bekommen, wenn er damit aufhören würde. Das reicht doch! Und so ähnlich wird es bei den Telegram-Mädels auch sein.

I

Karl Gustav says:

Anmerkung meinerseits: Da ich nicht dazu neige, Blätter vor den Mund zu nehmen, kurz und schmerzlos: Ich halte Thomas Röper vom „Anti-Spiegel“ für einen Gatekeeper. Es ist bezeichnend, daß Röper bestimmte Tatsachen nicht erwähnt, wie Waggaman in seinem Artikel richtig erwähnt. Soweit mir bekannt ist, erwähnt Röper z.B. auch nicht, daß Putin seit langer Zeit mit dem Rockefeller-Laufburschen und NWO-Verfechter Henry Kissinger sehr eng befreundet ist. Warum nicht? Gerade ihn als „Alternativen“ müßte das doch eigentlich brennend interessieren? Putin und Kissinger trafen sich regelmäßig zu Gesprächen in Moskau – die Öffentlichkeit erfuhr natürlich nicht das geringste von den Gesprächsinhalten. Das allein ist schon ominös genug. Es gibt eine gute Faustregel: Traue niemandem mit Macht.

https://axelkra.us/russlands-grosser-reset-der-realitaet-ins-auge-sehen-riley-waggaman-rechnet-mit-thomas-roeper-vom-vermeintlichen-anti-spiegel-ab/

cirillacroft says:

Danke, zu Nikita habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich denke nämlich auch, dass sie Geld dafür bekommt. Alina Lipp habe ich nur am Rand mitbekommen aber eben mal schnell gegoogelt und t-online schreibt, sie wird unteranderem finanziell von einem AfD-Verein unterstützt.
Viele sogenannte Rechte-Gruppierungen haben Verbindungen nach Russland, z.B. Richard B. Spencer & Nick Fuentes aus den USA, Mark Collett aus England, Victor Orban soll sogar beim KGB gearbeitet haben und das AfD Politiker neulich in Russland waren hast du ja schon beschrieben.

Aggressivität empfinde ich auf beiden Seiten, aber wenn ich mir den Kommentarbereich beim Anti-Spiegel oder die weiteren Aussagen der Russlanddeutschen anhören/ durchlese, schlägt das dem Fass den Boden aus. Christian Kreiß hatte unteranderem eine Litauerin erwähnt, als er von Russland geredet hat. Dies wurde von der aufgebrachten Dame im Publikum natürlich aufgegriffen „Die Litauer sind faschistisch! Überhaupt sind die ganzen Baltischen Staaten verseucht davon!“ Wenn etwas verseucht ist, muss es wohl bald gereinigt werden…

Ironischerweise haben die anwesenden Querdenker darüber beschwert, dass keine vernünftige Diskussion mehr zustande kommen kann seit Corona. Und haben sich über die schlafenden Michel lustig gemacht. Meiner Meinung nach befinden sich diese Querdenker in einem Zustand, wo sie träumen aufgewacht zu sein, aber eigentlich noch im Bett liegen und schlafen.
Viele nutzen das Medium Telegram, was ich von allen Sozialen Medien am schlimmsten finde & es auch nicht mehr nutze. Und jeder der mal in so einem Gruppenchat/ -kanal war weiß, dass man sich dort überhaupt nicht austauschen bzw. vernünftige Informationen erhalten kann.

Nuada says:

@Karl Gustav: Ich habe die Äußerungen von Axel Krauss über Thomas Röper als sehr freundlich und gemäßigt empfunden. Aber ich habe mich vermutlich auch länger und regelmäßiger beim Anti-Spiegel aufgehalten als Axel Krauss. Anfänglich interessiert an Infos von der anderen Seite, später zunehmend aus einer morbiden Faszination gegenüber einer Propaganda heraus, die mir bis dahin fremd war. Etwas Derartiges haben wir nicht.

Er ist überhaupt kein Alternativer und war das auch nie. Ich glaube, er hat keine Ahnung, wie sich das anfühlt.

Als er noch in Deutschland gelebt hat, war er ein ganz normales Schlafschaf, anfänglich in Russland wohl auch, aber mittlerweile ist er dort tiefer im Mainstream als der Bundeskanzler bei uns. Obwohl er eine freundliche und etwas lustige Art hat, empfand ich es schon manchmal als hämisch und verhöhnend, wie er uns permanent aufs Brot schmiert, wie Russen den totalen Durchblick haben und freundlich mitleidvoll den Kopf über uns Vollidioten schütteln. Gehirngewaschene gibt es dort so gut wie keine, logisch! Es gibt ja auch keine Propaganda – nur eine Minderheit von Naiven, die auf die westliche Propaganda reinfallen, aber sehr tolerant behandelt werden. und sehr viel mehr Redefreiheit genießen als wir. Und während es uns aufgrund der Sanktionen wirtschaftlich beschissen geht (was zutrifft!), scheinen diese in Russland den großem Wohlstand auszulösen – unterstützt durch sagenhaft beneidenswerte Sozialleistungen des Kreml. Es dauert nicht allzu lang, bis man sich an die lächerliche Selbstdarstellung der “glorreichen Sowjetunion” im Kalten Krieg erinnert fühlt.

Einmal hat er gesagt, er sei kein Putinist, vielmehr sei Putin zufällig ein Thomasist, der immer genau das sagt und tut, was Thomas Röper ebenfalls sagen und tun würde, wenn er denn Staatspräsident wäre. Übrigens scheint – wie es der Zufall so will – auch die chinesische Regierung aus Thomasisten zu bestehen, denn er hielt die krassen Lockdowns dort für verständlich und angemessen, weil es sich bei dem Virus um eine amerikanische Biowaffe handelte, die für Chinesen sehr viel tödlicher ist als für Europäer. Er war dann lediglich etwas irritiert, als dieser Lockdown schlagartig beendet wurde, vermutet aber als Grund eine neue Mutation, die nicht mehr so schlimm für Chinesen ist.

Auf der persönlichen Ebene mag ich Thomas Röper blöderweise irgendwie. Das passiert mir manchmal bei Leuten mit Ansichten, die ich katastrophal finde und es ist immer irritierend. Ich würde ihm wünschen, dass er aus diesem Umfeld rauskommt, aber das kann er nicht. In Russland hat er dann keinen Lebensunterhalt mehr und eine Heimkehr nach Deutschland würde ich ihm auch nicht empfehlen, es könnte sein, er wird an der Grenze verhaftet. Aber wahrscheinlich will er auch gar nicht raus.

Nuada says:

@cirillacroft: In der Tat tut sich da eine ganz ungute Mischung aus gehässigen Altkommunisten aus der DDR, Kreml, KPCH und verbiesterten Querdenkern, AfD und Linken auf, die schwer zu beschreiben ist, sich aber so düster und bedrohlich anfühlt, dass ich schon manchmal das Bedürfnis hatte, mich unter den Fittichen des westlichen Mainstream vor ihr zu verkriechen. Leider klappt das nicht. Ein kurzer Blick in eine Tagesschau-Meldung und schon weiß ich wieder, warum ich dieser Welt den Rücken gekehrt habe.

Ich glaube Dir gern, dass auch der Slava-Ukraine-Club aggressiv ist, ich habe mit dem nur so gut wie gar keinen Kontakt. Die Kommentare unter pro-ukrainischen YouTube-Videos empfinde ich allerdings als abstoßend kitschig.

Dass die baltischen Staaten ein Hort von “Faschisten” sind, wird auf dem Anti-Spiegel auch regelmäßig berichtet – und das ist wirklich nichts anderes als der Kreml auf Deutsch. Dort werden Andersdenkende verfolgt, Russen “isoliert” und Blumen vor Denkmälern für die Rote Armee von Baggern entfernt, Womöglich werden die Denkmäler sogar ganz abgerissen, obwohl die Rote Armee die baltischen Staaten von den Nazis befreit hat. Daher wird Lettland auch folgerichtig als “Nazi-Staat” bezeichnet. (Ich füge später die Links dazu noch ein).

Es ist ziemlich deprimierend. Während Corona habe ich wirklich zeitweise gedacht, dass ein großes “Aufwachen” stattfindet, aber wie Du sagst, war das eine Illusion. Zuweilen hatte ich aber auch schon damals das ungute Gefühl, dass die Querdenker das globale Ausmaß von Corona hartnäckig ignoriert haben.

Bei der Nutzung von Telegram sollte man vielleicht schon damit rechnen, dass der KGB mitliest – was natürlich dem Z-Team keine Angst macht. Pavel Durov, der Gründer von Telegram, soll übrigens ein Young Global Leader des WEF sein, was meiner Einschätzung nach in keinerlei Widerspruch zum KGB steht. Auf jeden Fall gibt es einen Eintrag beim WEF, in dem stolz berichtet wird, was der liebe Pavel so alles geleistet hat:

https://www.weforum.org/people/pavel-durov

Natürlich wissen wir auch nicht, ob bei WordPress die CIA die IPs sammelt, aber wir sind viel zu klein, um interessant zu sein, glaube ich. Orban sollte man sich durchaus auch mal genauer ansehen, ich bin skeptisch gegenüber solchen Ikonen. Erst kürzlich hat er eine europäische NATO ohne USA “gefordert”. Ich weiß nicht, ob gerade der ideale Zeitpunkt für so etwas ist, aber Orban hat das natürlich auch nicht zu entscheiden.

Juppi says:
Nuada says:

@Juppi: Das liest sich ja wie ein Spionageroman inklusive schöner russischer Agentin, die mit einem japanischen Atomphysiker, einem ungarischen Politiker und einem österreichischen Gangster gleichzeitig verheiratet ist. Wow!

Ich halte es aber leider gar nicht für ausgeschlossen. Auf jeden Fall wird langsam klar, dass viele von uns nicht das ganze Bild gesehen haben, auch wenn wir das geglaubt haben – zumindest für mich trifft das zu. Aber ich glaube, der Unterschied zwischen uns und den Querdenkern ist der, dass wir offen für neue Erkenntnisse sind. Ich muss sehr vieles noch gedanklich sortieren, im Moment herrscht da ein ziemliches Durcheinander.

blumenkohl says:

Das Orban mit Soros im Zusammenhang steht. ist mir auch neu, siehe hier:

„Von April 1988 an arbeitete er für die Soros Foundation of Central Europe Research Group, von der er im September 1989 ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt zum Studium der Geschichte der englischen liberalen Philosophie am Oxforder Pembroke College erhielt. Dieses Studium brach er 1990 vor der ungarischen Parlamentswahl ab und ging in die Politik.“

So steht es auf der deutschen Wikipädia-Seite.

Nuada says:

@blumenkohl:
Es ist offenbar doch nicht ganz verkehrt, ab und zu mal einfach bei Wikipedia nachzuschauen. Ich habe das auch nicht gewusst.

cirillacroft says:

Zu Orban noch etwas kleines:
https://www.timesofisrael.com/in-apparent-gesture-to-netanyahu-orban-to-move-hungarys-embassy-to-jerusalem/
Nächsten Monat soll die ungarische Botschaft nach Jerusalem verlegt werden.

Sehr viele Infos/ Artikel findet man auch auf der Seite Fitzpatrick Informer (https://fitzinfo.net/), von dem stammt auch der Artikel der auf Renegade Tribune geteilt wurde. Da kann man in ein ganz (un)schönes Loch fallen…

Nuada says:

@cirillacroft: Da tun sich in der Tat Abgründe auf, die geeignet sind, das gesamte Weltbild zu erschüttern.

Von der sowjetischen Langzeitstrategie habe ich erst vor rund einem halben Jahr erfahren. Ich hatte zwar auch schon vorher die offizielle Theorie zum angeblichen “Zusammenbruch” der Sowjetunion nicht geglaubt, aber meine Verschwörungstheorie dazu war ein bisschen gemäßigter. Aber je mehr ich mich damit befasst habe, desto überzeugender wurde das. Meine Quelle dafür waren die Expresszeitung und Thorsten Mann und es wurde schnell klar, dass da unter der Oberfläche noch viel ist, was auch eine alternative Zeitung, die in der Schweiz gedruckt wird, nicht unbedingt berichten möchte. Seither stochere ich allein im Nebel rum.

Vielen Dank für den Link. Es ist gut zu sehen, dass das auch andere tun, die dabei schon wesentlich weiter gekommen sind.

blumenkohl says:

@ cirillacroft und Nuada

„Ich hatte zwar auch schon vorher die offizielle Theorie zum angeblichen „Zusammenbruch“ der Sowjetunion nicht geglaubt, aber meine Verschwörungstheorie dazu war ein bisschen gemäßigter.“

In diesem Zusammenhang sollte man auch die angebliche Säuberungsaktion von Stalin gegen die Juden sehen. Weil diese so nie statt gefunden hat. In dem Buch (Auflage 1944):

https://archive.org/details/KommossRudolfJudenHinterStalinerweiterteAuflage1944232S.ScanText

wird sehr schön beschrieben wer die Macht in der Sowjetunion hatte. Es wird auch deutlich das Stalin eigentlich eine Marionette von Lasar Kaganowitsch war. Es ist ja auch interessant das Stalin mit der Tochter, Schwester oder Nichte von Kaganowitsch verheiratet war (Esterprinzip) Je nach Quelle kann man Tochter, Schwester oder Nichte finden. Auf Seite 43 in dem o.g. Buch steht Tochter bei Wikipedia Schwester oder Nichte. In dem Buch auf Seite 43 ist auch eine Füßnote als Quelle angegeben.

Weiterhin ist zu berücksichtigen das Kaganowitsch erst am 25 Juli 1991 in Moskau gestorben ist.

Gorbatschow, soll in seinem Buch zur Abwicklung der Sowjetunion sinngemäß geschrieben haben (habe leider keine Quelle): „es ging nicht um die Beendigung des Kommunismus sondern darum beide Systeme zusammen zuführen.“

Nuada says:

@blumenkohl: Danke für den Buchtipp. Ich habe mir das schon runtergeladen und werde es auf jeden Fall lesen.

Ich habe auch erst neulich gedacht, die Rakowski-Protokoll sollte ich mir auch mal wieder ansehen. Das ist sehr verwirrende Kost, aber vielleicht wird es im Licht dieser neueren Erkenntnisse etwas klarer.

Gorbatschow, soll in seinem Buch zur Abwicklung der Sowjetunion sinngemäß geschrieben haben (habe leider keine Quelle): „es ging nicht um die Beendigung des Kommunismus sondern darum beide Systeme zusammen zuführen.“

Genau das lässt sich ja auch zunehmend deutlicher beobachten. Klaus Schwabs Buch “The Great Reset” heißt auf Deutsch “Der große Umbruch” und auf Russisch heißt Umbruch nichts anderes als “Perestroika”. Wir haben damals nur nicht gewusst, dass das auch auf uns gemünzt ist.

Ich gehe inzwischen schon davon aus, dass dieser Krieg ein Schritt innerhalb der sowjetischen Langzeitstrategie ist. Ich kapiere nur noch nicht so recht, inwiefern und wie genau er sie vorantreibt. Es ist mir auch nicht klar, wer ihn gewinnen muss oder ob es überhaupt von Bedeutung ist, wer ihn gewinnt. “Wenn Russland gewinnt, dann kommt der Weltkommunismus und wenn die Ukraine gewinnt, dann kommt er nicht” – so einfach ist es sicher nicht.

Karl Gustav says:

Es ist eine jüdische Langzeitstrategie. Der Krieg ist nur eine von vielen Aktionen auf dem Weg zur globalen Governance, in der die unterschiedlichsten Ziele angegangen werden. Wir müssen uns vom Denken aus Sicht der Nationen fernhalten. Das Interesse von Völkern und Nationen spielt überhaupt keine Rolle, außer zur Verschleierung der eigentlichen Ziele.

Was bewegt diese Mächte? Auf welchen Prämissen stehen ihre Handlungen? Diesen neuen ‚Globalen Fürsten‘ fehlt das logos – in keinem ihrer Ansinnen steckt ein Werturteil, weder Vernunft, Logik noch ein Anschein von Wissenschaft. Sie erfanden ihre eigenen, rein Ideologisch begründeten ‚Argumente‘; wie Voodoo-Geister lassen sie sich nicht durch den Verstand verjagen.

Sie haben keinen Gott, ausser sich selbst. Diese Psychopaten beziehen ihre Motivation aus dem Bösen selbst, ihrem Bephomet der keine moralische Schranken kennt. John Milton schrieb in ‚Paradise Lost‘: „Lieber in der Hölle herrschen, als im Himmel dienen!“

Karl Gustav says:

Dazu passend:

„Wenn ein inferiorer Mensch seine alberne Existenz, sein viehisch-dummes Glück als Ziel faßt, so indignirt er den Betrachter; und wenn er gar andere Menschen zum Zweck seines Wohlbefindens unterdrückt und aussaugt, so sollte man so eine giftige Fliege todtschlagen.“

Friederich Nietzsche

Nuada says:

Wir müssen uns vom Denken aus Sicht der Nationen fernhalten.

Ja. Das kann man gar nicht genug betonen. Sobald von “amerikanischen Interessen” oder “russischen Interessen” oder “chinesischen Interessen” die Rede ist, wird’s leider falsch – bei kleineren Nationen sowieso. Wenn ich “sowjetisch” schreibe, meine ich natürlich nicht russisch, obwohl das Land durchaus eine wichtige Spielfigur auf dem globalen Schachbrett ist.

Denn als Spielfiguren werden die Nationen schon noch gebraucht und sie sind auch dazu geeignet, große Menschenmassen mental zu vereinen und starke Emotionen in ihnen auszulösen.

Zum Beispiel gibt es in der Ukraine schon einen extrem ausgeprägten Nationalismus, der Voraussetzung dafür ist, dass dieser Krieg stattfinden kann. Dass es wie vieles andere ein Schritt zur World Governance ist, steht für mich fest. Ich verstehe nur noch nicht, wie. Ich bin mir aber recht sicher, dass bereits feststeht, wer diesen Krieg “gewinnt”, aber auch das weiß ich nicht. Beides kann ein denkbarer Schritt zur World Governance sein. Für die Russen, die keine unwichtige Rolle spielen, wäre es aber psychologisch ein riesiger Unterschied. Im einen Fall eine Festigung des fast wahnhaften Sendungsbewusstseins, als einzige die Welt vom “Nazismus” befreien zu müssen und zu können. Und im anderen Fall ein schmerzhafter Fall vom hohen Ross mit der “Erkenntnis”, selber die Nazis sein, inklusive Schuldkult, zu dessen Auslösung die Ukrainer jetzt schon benutzt werden – und es natürlich auch freiwillig tun. Bei manchen Russen funktioniert das auch schon. Manche äußern sich in Straßenumfragen, als ob sie die deutsche Nationalneurose hätten. Aber es sind sehr wenige.

Karl Gustav says:

“Wir müssen uns vom Denken aus Sicht der Nationen fernhalten.”

Ein Beispiel:

Die Amerikaner (Parteien, Politiker, Kirche usw.) halten weiterhin die unipolare Weltherrschaft durch die USA für notwendig und wünschenswert. Die Kräfte des Tiefen Staates steuern jedoch die USA in die multipolare Weltordnung, notfalls bis zum letzten Amerikaner. Deshalb unternehmen die USA auch Dinge, die für sie selbst äußerst nachteilig sind, aber das verschwindet hinter der täglichen Propaganda. Das ist in China, Russland usw. nicht anders.

“Und zuletzt: teuflisch ist, wer das Reich der Lüge aufrichtet und andere Menschen zwingt, in ihm zu leben. Das geht über die Demütigung der geistigen Abtrennung noch hinaus, dann wird das Reich der verkehrten Welt aufgerichtet, und der Antichrist trägt die Maske des Erlösers (…). Der Teufel ist nicht der Töter, er ist Diabolos, der Verleumder, ist der ‚Gott’, in dem die Lüge nicht Feigheit ist, wie im Menschen, sondern Herrschaft. Er verschüttet den letzten Ausweg der Verzweiflung, die Erkenntnis, er stiftet das Reich der Verrücktheit, denn es ist Wahnsinn, sich in der Lüge einzurichten.”

Arnold Gehlen, (Moral und Hypermoral, Frankfurt am Main 1969, S. 185)

Karl Gustav says:

Pardon, Nuada!

Hatte Deine Antwort noch nicht gesehen!

Nuada says:

Der Teufel ist nicht der Töter, er ist Diabolos, der Verleumder, ist der ‚Gott’, in dem die Lüge nicht Feigheit ist, wie im Menschen, sondern Herrschaft.

Das ist ein sehr klarsichtiger Satz. Herrschaft! Das ist es.

Ich weiß schon seit geraumer Zeit, dass es zwei Arten von Lügen gibt. Die eine ist die normale, die wir alle kennen und gelegentlich nutzen. Und ja, überwiegend aus Feigheit, die nicht unbedingt verkehrt sein muss, und manchmal einfach unnötigen Zwist vermeidet. Bei diesen Lügen gibt man sich Mühe, dass sie glaubwürdig sind und möglichst nicht auffliegen können.

Die andere Art der Lüge ist manchmal scheinbar völlig grundlos. Mir sind solche Lügen mehrfach im persönlichen Bereich begegnet (nicht von Deutschen) und sie waren wirklich extrem harmlos, richtige Bagatellen und ohne jeden Vorteil für den Lügner. Aber ich habe sie als Lügen erkannt, was nicht schwer war, sie waren nämlich offensichtlich. Das ist eine ganz blöde Situation. Man kann doch nicht mitten in einem freundlichen Gespräch sagen “Das ist doch eine glatte Lüge!” – also ich zumindest konnte das nicht. Also habe ich rumlaviert und eine Art “Schlupfloch” eröffnet, ein Missverständnis daraus zu machen. Daraufhin kam die Lüge noch einmal mit Bekräftigung. Und ich habe die Klappe gehalten und das Thema gewechselt, weil ich schlichtweg keine Ahnung hatte, wie man mit so einem Verhalten umgeht. Das war ein sehr ungutes machtloses Gefühl. Ich bin mir wie der letzte Dreck vorgekommen.

Aber natürlich geht es nicht um solche Kleinigkeiten. Es ist nur das gleiche Muster. Viele der Lügen, denen wir im Großen ausgesetzt sind, sind ebenfalls so leicht durchschaubar, dass man (wahrscheinlich unbewusst) in der Selbstwahrnehmung zum letzten Dreck wird, wenn man sie dennoch glaubt.

Karl Gustav says:

Zum Thema Lügen fiel mir ein Zitat ein, das ich vor Jahren mal in einem Artikel von Fjordmann auf AdS gelesen hatte, welches mich sehr beeindruckt hatte:

“Wenn Menschen gezwungen werden, zu schweigen, wenn ihnen die offensichtlichsten Lügen erzählt werden, oder noch schlimmer, wenn sie gezwungen werden, die Lügen selbst zu wiederholen, verlieren sie ein für alle Mal ihren Sinn für Redlichkeit. Offensichtlichen Lügen zuzustimmen bedeutet, mit dem Bösen zu kooperieren und in gewisser Weise selbst böse zu werden. Das Ansehen, sich allem zu widersetzen, wird dadurch erodiert und sogar zerstört. Eine Gesellschaft entmannter Lügner ist leicht zu kontrollieren.”

Theodor Dalrymple

Karl Gustav says:

@ Nuada
“Dass es (der Krieg) wie vieles andere ein Schritt zur World Governance ist, steht für mich fest. Ich verstehe nur noch nicht, wie.”

Wenn man die unipolare Weltordung, zu der ja auch die EU gehört, in eine multipolare Weltordnung “überführen” will, wird es erforderlich sein, die unipolare Ordnung wirtschaftlich, finanziell, militärisch und insbesondere auch moralisch zu zerstören. Wir sehen das ja auch an den Sanktionen, mit denen wir uns selbst ruinieren. Die aber, welche die Sanktionen ausgeheckt und den Amis und Europäern “untergeschoben” haben, wußten selbstverständlich um diese Wirkung. Das ist der bekannte jüdische Einfluß auf wichtige Entscheidungen. Die Politiker haben diesen “Beratern” tatsächlich geglaubt, sie würden damit die Russen in die Knie zwingen. Mit den Russen hatten diese Berater aber bereits im Vorfeld die Umgehung dieser Sanktionen geplant, in die auch China, Indien und der Iran eingebunden waren und sind. Militärisch hatten sich die Russen zehn Jahre lang darauf vorbereitet, ihre Waffensysteme erneuert und wesentlich verbessert. Mit China und Indien hat man eine neues Bankensystem entwickelt, um eine Antwort auf den Ausschluß aus dem SWIFT-System zu haben. Auch das hat der Westen nicht kommen gesehen, weil der jüdische Einfluß dafür blind gemacht hat, die Russen wussten aber alles im voraus…

Die Northstream-Geschichte von Hersh, Elon Musk (der eine fiese Rolle spielt) mit den Twitter-Enthüllungen, der Covid-Skandal, der in den USA immer weitere Kreise zieht, die Wahlmanipulationen, die Hunter Biden-Geschichte, das alles gehört zu den Anfängen einer jüdisch angetriebenen Kampagne zur moralischen Bloßstellung der USA und des Westens. Und da wird noch viel mehr kommen.

Dazu paßt dann auch die Veröffentlichung der Chinesen, in der sie die ganzen Verbrechen der USA seit 200 Jahren aufgelistet haben. Sichtbar für die ganze Welt.

Es wird noch sehr interessant werden…

Nuada says:

@Karl Gustav:

Das Zitat von Theodore Dalrymple trifft meiner Ansicht nach zu. Es ist allerdings nicht ganz einfach ersichtlich, warum das funktioniert und wie der psychologische Mechanismus abläuft, der vom Glauben offensichtlicher Lügen zu leichterer Kontrollierbarkeit führt. Mit klassischer Psychologie kann ich das nicht erklären (aber ich habe das nicht an der Uni studiert, nur autodidaktisch), das geht vermutlich in den okkulten Bereich. Den kann man gar nicht an der Uni studieren, und auch autodidaktisch ist es schwierig. Mit dem Verstand allein entzieht sich dieser Bereich dem Begreifen, und wir sind dressiert, nur dem Verstand zu trauen. Vor allem ist es fast unmöglich, etwas, das intuitiv begriffen wurde, an andere weiterzugeben – bei Erkenntnissen über den Verstand ist das problemlos möglich. Das heißt, mit Okkultismus muss sich jeder selber beschäftigen und so ziemlich alles, was dazu als “Aufklärung” kursiert, ist zwangsläufig Quatsch. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Zum anderen Kommentar später.

Karl Gustav says:
Karl Gustav says:

“..wie der psychologische Mechanismus abläuft, der vom Glauben offensichtlicher Lügen zu leichterer Kontrollierbarkeit führt.”

Soweit „Lügen“ fabriziert werden, soll die Öffentlichkeit ganz klar das „Gruppendenken“ trainieren. Es ist Verhaltenspsychologie am Werk. Die während der Covid-Pandemie entstandene „kopfdrehende“ Orientierungslosigkeit; der ständige Regen von „datengesteuerten“ Modellanalysen, die Kennzeichnung von allem, was der „einheitlichen Botschaft“ gegenüber kritisch ist, als antisoziale Desinformation – ermöglichten es den Regierungen, ihre Bürger davon zu überzeugen, dass „Lockdown“ die einzige vernünftige Antwort auf das Virus sei. Es war nicht wahr (wie wir heute wissen), aber der „Pilot“-Versuch zur Verhaltenspsychologie mit Anstupsern funktionierte besser – sogar besser, als sich seine eigenen Architekten vorgestellt hatten.

Professor für Klinische Psychologie, Mattias Desmet, hat erklärt , dass Massendesorientierung nicht in einem Vakuum entsteht. Es entsteht im Laufe der Geschichte aus einer kollektiven Psychose, die einem vorhersehbaren Drehbuch gefolgt ist:

Beim Ukraine-Krieg, genau wie beim Lockdown, haben die Regierungen die Verhaltenspsychologie eingesetzt, um Angst und Isolation zu erzeugen, um große Gruppen von Menschen in Herden zu treiben, in denen giftiges Höhnen über jede Widersprüchlichkeit alles kritische Denken oder jede Analyse kalt lässt. Es ist bequemer, innerhalb der Herde zu sein, als draußen.

Das dominierende Merkmal dabei ist, der Gruppe treu zu bleiben – auch wenn die Politik schlecht funktioniert und ihre Folgen das Gewissen der Mitglieder beunruhigen. Die Loyalität gegenüber der Gruppe wird zur höchsten Form der Moral. Diese Loyalität erfordert, dass jedes Mitglied es vermeidet, kontroverse Themen anzusprechen, schwache Argumente in Frage zu stellen oder Wunschdenken Einhalt zu gebieten.

Das „Gruppendenken“ erlaubt es, sich von der Realität zu lösen; immer weiter von jeglicher Verbindung zur Realität abzudriften und dann in Wahnvorstellungen überzugehen – immer auf gleichgesinnte Peer-Cheerleader für seine Bestätigung und erweiterte Radikalisierung zurückgreifen.

Es heißt also „Auf Wiedersehen“ zur traditionellen Intelligenz! Und „Willkommen“ beim westlichen Geheimdienst 101: Geopolitik dreht sich nicht mehr um das Erfassen der Realität. Es geht um die Installation eines ideologischen Pseudorealismus – das ist die universelle Installation eines singulären Gruppendenkens, so dass jeder davon passiv lebt, bis es viel zu spät ist, den Kurs zu ändern.

Nuada says:

@Karl Gustav:

Wenn man die unipolare Weltordnung, zu der ja auch die EU gehört, in eine multipolare Weltordnung „überführen“ will, wird es erforderlich sein, die unipolare Ordnung wirtschaftlich, finanziell, militärisch und insbesondere auch moralisch zu zerstören.

Das ist richtig und das lässt sich ja auch sehr gut erkennen. Allerdings bin ich manchmal im Zweifel, ob es die “unipolare Weltordnung” überhaupt gibt, bzw. ob die überhaupt irgendjemand anstrebt. Die Strategie erinnert ein bisschen an “Hilfe, die Nazis wollen die Weltherrschaft übernehmen”, wobei die USA jetzt die Rolle der Nazis innehat und manchmal sogar gleichgesetzt wird. Laut russischer Propaganda besteht der ganze Westen sowieso aus Nazis und die wollen ja grundsätzlich immer die Weltherrschaft übernehmen, Ich argwöhne ein bisschen, dass das der Hintergrund der “unipolaren Weltordnung” ist . So eine Art Corona-Virus, gegen das man jetzt als Maßnahme die “multipolare Weltordnung” braucht.

Ich war am Anfang auch der Ansicht, dass die Sanktionen nur uns schaden, Russland aber gar nicht. Dass sie uns schaden und dass das der Hauptzweck war, ist zweifelsfrei richtig, aber dass das in Russland zum großen Wohlstand führt, war wahrscheinlich Propaganda der Sorte “glorreiche Sowjetunion”, die ich von Thomas Röper übernommen habe, demzufolge dort alles perfekt ist. Die Leute in Straßenumfragen sagen, dass in Russland auch alles teurer wird.

Auch das hat der Westen nicht kommen gesehen, weil der jüdische Einfluß dafür blind gemacht hat, die Russen wussten aber alles im voraus…

Damit meinst Du sicher nicht das Volk, denn die wissen mindestens genauso wenig wie das Volk bei uns. Die Regierung bzw, herrschende Kreise wussten das in Russland sicher voraus, und ich bin nicht sicher, ob das vergleichbare Kreise nicht auch im Westen wussten.

Dieser Krieg hat aber meiner Ansicht nach nicht nur den Grund, wirtschaftliche Zerstörung herbeizuführen. Da steckt etwas Düsteres dahinter, das ich noch nicht greifen kann.

Karl Gustav says:

Jahrzehntelang projizierte der vereinte Westen seine vermeintliche Überlegenheit gegenüber dem Nicht-Westen. Chinas rascher Aufstieg zur Weltmacht und Russlands Erfolg gegen die vereinte Stärke der NATO haben eindeutig bewiesen, dass dieses Überlegenheitsgefühl falsch ist. Xi hat in einem Artikel, den er für russische Medien schrieb , kein Blatt vor den Mund genommen, um dieselbe Tatsache auszudrücken:

„Die internationale Gemeinschaft hat erkannt, dass kein Land anderen überlegen ist, kein Regierungsmodell universell ist und kein einzelnes Land die internationale Ordnung diktieren sollte. Das gemeinsame Interesse der gesamten Menschheit liegt in einer geeinten und friedlichen Welt und nicht in einer gespaltenen und unbeständigen Welt.“

Das Gleiche bekräftigend, sagte Putin :

„Unsere Länder haben sich gemeinsam mit gleichgesinnten Akteuren konsequent für die Gestaltung einer gerechteren multipolaren Weltordnung eingesetzt, die auf dem Völkerrecht basiert und nicht auf bestimmten „Regeln“, die den Bedürfnissen der „goldenen Milliarde“ dienen. Russland und China haben konsequent daran gearbeitet, ein gerechtes, offenes und integratives regionales und globales Sicherheitssystem zu schaffen, das sich nicht gegen Drittländer richtet.“

Für den Westen ist dieses Abkommen nichts weniger als ein Schock, da viele westliche Politiker und medienpolitische Experten dafür bekannt sind, dass sie jahrelang über einige zugrunde liegende – und scheinbar unüberbrückbare – Differenzen zwischen Russland und China gestritten haben. Diese Differenzen, so die Argumentation , hätten durch den militärischen Konflikt in der Ukraine noch verschärft werden sollen. Offensichtlich hat sich eine weitere westliche Vorhersage als völlig falsch und selbstzerstörerisch erwiesen.

Jetzt, da Russland und China nicht nur Verbündete sind, sondern auch eine grenzenlose Freundschaft pflegen, steht der Westen wie versteinert da.

https://journal-neo.org/2023/03/26/whys-the-west-paranoid-about-the-putin-xi-summit/

Nuada says:

Das passt alles so frappierend in die sowjetische Langzeitstrategie, die vielleicht besser als kommunistische Langzeitstrategie bezeichnet würde, weil China von Anfang an dabei war. (Vielleicht gäbe es ja ein noch passenderes Adjektiv, aber das muss man nicht aufschreiben. Die einen können es sich denken und diejenigen, die das nicht können, geht es nichts an 😉 )

Ich gehe davon aus, dass auch einige im Westen ansässige Personen nicht so übermäßig geschockt über die neuerliche Entwicklung sind, zum Beispiel Henry Kissinger, der die Überläufer, die davon berichteten, diskreditiert hat und maßgeblich am Aufbau Chinas zur wirtschaftlichen Weltmacht beteiligt war. Dieser Aufbau wurde vor allem mit westlicher Technologie vorangetrieben und im Westen damit verkauft, dass die Chinesen mit den Sowjets im Streit liegen und dass der “Feind meines Feindes” ein Freund ist.

Aber dieser Streit war lt. Überläufern fingiert und wenn man den Wikipedia-Artikel zum “chinesisch-sowjetischen Zerwürfnis” mit diesem Wissen im Hinterkopf liest, dann untermauert selbst der Mainstream diese Theorie. Sowjetische und chinesische Politiker und Delegationen haben sich medienwirksam und lautstark öffentlich gegenseitig beleidigt und dann gab es noch eine Art Mini-Krieg um eine völlig wertlose, unbewohnte Insel in einem Fluss.

Jetzt wächst auch offiziell zusammen, was nie wirklich zerstritten war.

Karl Gustav says:

“Jetzt wächst auch offiziell zusammen, was nie wirklich zerstritten war.”

So ist es. Und die Märchenerzählung von den “guten” Menschen im Osten geht weiter, damit der Rest der Menschen in einer Zangenbewegung für die multipolare Traumwelt eingefangen werden kann. Am Ende sitzen aber alle in der gekonnt aufgestellten Deppenfalle, bekommen ihre Microwohnung (oder Gulag) und Dosenfutter aus Insekten und veganen oder chemischen “Errungenschaften” der “die Wissenschaft”. Schöne neue Welt…

Nuada says:

@Karl-Gustav:

Ja, die Zangenbewegung ist eine Strategie, der man sich nur sehr schwer entziehen kann – selbst dann, wenn man sie erkennt. Die westlichen Politiker sind so widerwärtig und wirken so extrem minderwertig, dumm und peinlich, dass man annehmen könnte, sie wären vorsätzlich so ausgewählt – wenn man nicht besser wüsste, dass sie es tatsächlich SIND.

Die russische (und wahrscheinlich auch chinesische) Propaganda entlarvt diese Bagage und ihr saudummes Geschwätz so zutreffend, gut und manchmal sogar mit vergnüglichem, intelligentem Spott, dass die Verlockung, sich dem einfach anzuschließen, groß ist. Man darf nur nicht genau hinsehen, wie es in Russland jenseits der (an die “glorreiche Sowjetunion” erinnernde) Selbstbeweihräucherung tatsächlich aussieht. Leider noch ein bisschen schlimmer als bei uns, in China sogar sehr viel schlimmer. Die Vorstellung, in einer Welt zu leben, in der wirklich ausnahmslos alle Politiker bösartig sind, ist natürlich auch sehr unangenehm und vermutlich für viele nicht zu verkraften.

Es ist nicht das westliche Politgesindel und ihre Agenda, gegen das die multipolare Weltordnung als Lösung angepriesen wird. Es ist das, was von unserer Kultur und Lebensweise aus alten Zeiten stammt und noch nicht so vollkommen zerstört ist wie nach 100 Jahren Bolschewismus.

Dosenfutter aus Insekten und veganen oder chemischen „Errungenschaften“ der „die Wissenschaft“

Ich lebe bereits seit einigen Jahren vegan und schon fast mein gesamtes Erwachsenenleben vegetarisch. Dosenfutter für Veganer ist immer noch wesentlich schwieriger zu bekommen als Dosenfutter für Mischköstler. Die Behauptungen, das wäre alles voller “Chemie”, treffen nicht zu. Da viele Veganer äußerst gesundheitsbewusst sind (für mich zuweilen auf nervige Weise übertrieben), ist da tatsächlich viel weniger drin als vermutlich in Mischkost-Fertiggerichten, die von Leuten gekauft werden, die nie die Zutatenliste lesen, was Veganer immer tun. Es gibt dazu sogar einen Witz, der nicht ganz ohne ein Körnchen Wahrheit ist (ich jedenfalls nehme immer die Lesebrille zum Einkaufen mit):

“Wie viele Veganer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? – Zwei. Einen, der die Glühbirne wechselt, und einen, der die Zutatenliste auf der Packung liest.”

Veganer essen auch nichts, was Mischköstler nicht ebenfalls essen, es gibt ja keine Leute, die ausschließlich Tierprodukte essen (außer vielleicht ein paar wenige Gestörte). Man fängt nach der Umstellung lediglich automatisch an, ein paar “exotischere” Sachen auszuprobieren, die aber allesamt natürlich und gesund sind. Ersatzprodukte braucht man nicht zwangsläufig, sie sind nur manchmal praktisch, wenn es schnell gehen muss. Und manchmal auch einfach, weil ungesunde Sachen verdammt gut schmecken. Blöderweise habe ich neulich veganes Nutella (Bionella) entdeckt, das mindestens so gut ist wie das Original und das ich löffelweise aus dem Glas essen könnte.

Ich mache mir aber auch Sorgen wegen dieser Insekten-Sache. Jetzt muss ich bei allen Produkten, von denen ich bisher sicher war, dass sie vegan sind, wieder die Zutatenliste lesen, und ich bin nicht einmal sicher, ob die Hersteller das Zeug nicht unter irgendwelchen E-Nummern verstecken oder sogar das Label “Vegan” anbringen dürfen, wenn Insektenpulver drin ist.

Ich habe keine allzu großen ethischen Bedenken gegenüber dem Töten von Insekten, obwohl ich es nach Möglichkeit vermeide, aber schon allein bei der Vorstellung, die ekligen Viecher im Essen zu haben, kommt mir das große Kotzen.

Karl Gustav says:

Mit dem “vegan sein” meinte ich nicht normale vegane Ernährung. Was ich in letzter Zeit über das Essen der Zukunft gelesen habe (man forscht nicht nur, die ersten großen Fabriken sind in Betrieb, auch schon in Holland mit Beteiligung von Gates)ist grauenhaft. Das “Fleisch” der Zukunft besteht aus Pflanzen,Pilzen,Chemie und Krebszellen von Tieren (schnelles Wachstum).

https://axelkra.us/wer-steckt-hinter-dem-great-food-reset-james-corbett/

Nuada says:

@Karl-Gustav:

Ich habe das gelesen und jetzt ist mir übel.

Leider glaube ich, dass das alles tatsächlich so geplant ist. Obwohl es selbst innerhalb (!) des schwachsinnigen Klimawandel-Narrativs, an das ich selbstverständlich nicht glaube, sinnvoller wäre, einfach heimische Gemüse und Hülsenfrüchte – möglichst noch aus dem eigenen Garten – zu essen, ist das natürlich nicht vorgesehen.

Ich sehe schon eine ganze Weile mit gemischten Gefühlen die Propagierung der veganen Lebensweise durch “Aktivisten”, die mir überhaupt nicht sympathisch sind. Einerseits hat es mich gefreut, dass diese Lebensweise in den Mainstream kommt, weil ich sie für gut halte (sonst würde ich ja nicht so leben). Andererseits kam es mir mehr und mehr verdächtig vor, von welchen Gestalten sie propagiert wird. Mittlerweile ist das noch übler geworden. Ich kenne die vegane “Szene” nicht gut, aber ich sehe mir gelegentlich Videos vom veganen Germanen an, der sie sehr genau beobachtet und auch nicht begeistert ist. Sie lassen ihn nicht mitmachen, weil er angeblich ein “Nazi” ist, und das sagt ja im Grund schon alles darüber, wer da den Ton angibt.

Darüber hinaus übertreiben sie maßlos, reden von von einem neuen Scheißdreck, der “Speziesismus” heißt und angeblich das Gleiche sei wie Rassismus, Transphobie und ähnliche Formen böser “Diskriminierung”. Deshalb könnten “Nazis”, die diese Form von Diskriminierung pflegen, per se keine richtigen Veganer sein. Ich meine, wie gestört muss man sein, um nicht zwischen Tieren und Menschen zu diskriminieren? Ich will doch keine Kuh in der Wohnung und keinen Grottenolm heiraten! Und ich erlaube mir sogar, u. A. anhand von “pauschalen” Merkmalen selber zu entscheiden, wer in unser Land passt und wem ich Vertrauen entgegenbringe. Essen will ich allerdings niemanden. Aber es sind die Klimaspinner und nicht die “Nazis”, die teilweise schon davon reden, man könne ja auch tote Menschen essen, weil man sonst angeblich nicht genug “klimaneutrales” Protein bekommt. Das ist natürlich Quatsch, Hülsenfrüchte reichen vollkommen aus, auch Insekten oder Laborfleisch braucht man nicht. Aber die Masse, die zunehmend panische Angst hat, an Proteinmangel zu sterben (was für Erwachsene fast unmöglich ist) glaubt es vermutlich und für uns andere könnte es im Lauf der Zeit schwierig werden, Lebensmittel ohne Insektenpulver zu bekommen.

Das alles erinnert ein bisschen an die Kaperung der Umweltbewegung durch die Grünen, die ursprünglich eher konservativ und auch sinnvoll war.

Mir graut es vor dem Food Reset.

Karl Gustav says:

Erinnert alles an den Film Soylent Green. Proteinriegel aus Leichen. Sie zeigen uns immer Jahrzehnte vorher, wohin in etwa der Zug dampfen wird.

Hier etwas anderes von Davis zur multipolaren Welt:

“Für die Parasitenklasse unter Führung der G3P bleibt die Fassade ihrer Macht nur so lange erhalten, wie wir ihr vertrauen. Ohne jede Herablassung müssen wir auch die Quelle dieser Macht anerkennen.

Es ist das Vertrauen in die Autorität, Dummkopf!

Der ganze Sinn von CBDCs, Digital IDs, Biosicherheit und Zensur besteht darin, uns in ein System zu verwickeln, das greifbare Macht hat. Sollte die G3P Erfolg haben, wird unser „Vertrauen“ weniger zählen. Wir werden mit sehr realen Einschränkungen konfrontiert sein, sobald der globale digitale Überwachungsstaat installiert ist.

So weit sind wir noch nicht, und es gibt keinen Grund, warum wir jemals so weit sein sollten. Um die Versklavung abzuwenden, müssen wir in erster Linie einen psychologischen Wandel vollziehen.

Wir müssen aufwachen und erkennen, dass nichts, was eine Regierung jemals tut, zu unserem Vorteil ist. Wir haben überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu glauben, was Regierungen sagen, und wir müssen aufhören, ihrer Propaganda zu glauben.

Die G3P-Macht existiert nur, weil wir uns das vorstellen. Aufgrund dieser falschen Vorstellung verhalten wir uns folglich so, wie es uns von ihren Vertretern aufgetragen wird. In dem Moment, in dem wir massenhaft erkennen, dass die behauptete Autorität eine Scharade ist, verflüchtigt sich diese angebliche „Macht“ im Handumdrehen.

Alles, was der G3P dann noch bleibt, ist Gewalt, und die einfache Mathematik diktiert, dass sie keinen Erfolg haben kann. Dies ist der wahre Grund, warum die Parasiten so viel Angst davor haben, unser „Vertrauen“ zu verlieren. Das G3P nutzt die sagenumwobene Polykrise verzweifelt aus, um uns einzusperren, bevor wir ihren „Autoritäts“-Betrug durchschauen.

Trotz offensichtlicher Feindseligkeiten sind sich alle Regierungen über ein einziges Modell der globalen Governance einig. Und genau dieses Modell stellt das größte „Risiko“ für die Menschheit dar. Keine „Autorität“ wird uns jemals eine Lösung bieten, denn die „Autorität“ ist das Problem.”

https://axelkra.us/es-ist-das-vertrauen-in-die-autoritaet-dummkopf-iain-davis/

Nuada says:

Erinnert alles an den Film Soylent Green. Proteinriegel aus Leichen. Sie zeigen uns immer Jahrzehnte vorher, wohin in etwa der Zug dampfen wird.

50 Jahre! Der Film kam 1973 in die Kinos und die Buchvorlage ist sogar noch sieben Jahre älter. Ich habe die Handlung eben noch einmal nachgelesen: Was ich nie gewusst habe, ist, dass Soylent aus soy (Soja) und lent (Linse) gebildet ist. Es wurde den Leuten also sogar im Film als die Hülsenfrüchte verkauft, die heute tatsächlich wichtige Grundpfeiler der veganen Ernährung sind. Diejenigen, die jetzt massenhaft auf den veganen Zug aufspringen, werden vermutlich auch die ersten sein, die später umschwenken und den Food Reset propagieren.

Die Handlung spielt im Jahr 2022, mit dem Zeitplan stimmt es offenbar nicht so ganz, aber Klimawandel ist auch im Film ein Thema, aber damals war das Bedrohungsszenario in der Öffentlichkeit keine Erwärmung, sondern eine neue Eiszeit – was sogar ein bisschen intelligenter ist, weil es im Gegensatz zu einer Erwärmung tatsächlich den Lebensmittelanbau erschweren würde, wenn es denn wahr wäre. Aber wer sagt, dass die Propaganda intelligent sein muss?

Der Artikel von Davis ist sehr gut. Ich muss mir angewöhnen, öfter mal bei Axel Krauss nachzusehen. Ja, es ist nur das Vertrauen, das die Macht aufrechterhält. Der “grünschleimige Wurm des unverdienten Vertrauens”, wie ich es im 9/11-Artikel bezeichnet habe, weil es mir genauso vorkommt wie etwas aus Akte X, das den Leuten ins Gehirn kriecht und die Kontrolle übernimmt.

Wenn man das begriffen hat, wird vollkommen klar, warum die Herrschenden ihre gehirngewaschene Gefolgschaft wie Kampfhunde abrichtet, “Verschwörungstheorien” (die nichts anderes sind als Vertrauensverlust) zu bekämpfen. Das ist keine gehässige Marotte, das ist tatsächlich die größte Gefahr für sie.

Karl Gustav says:

Ein weiteres Beispiel für das falsche Binärnarrativ: Während die Mitglieder der COP27 drinnen über die „Anpassung der Landwirtschaft“ diskutierten, standen draußen „Demonstranten“ und forderten, dass sie über die Anpassung der Landwirtschaft diskutieren.

Die Demonstranten nutzten die Plattform sogar, um den Start einer neuen Kampagne „Reboot Food“ anzukündigen, die uns versichert, dass alles, was wir bräuchten, um die Welt zu ernähren, riesige nuklearbetriebene Gärbottiche wären:

Der Grundgedanke besteht darin, die Tierhaltung, wo immer möglich, durch eine Technologie namens Präzisionsfermentation zu ersetzen, bei der Hefen und Bakterien zur Herstellung von Proteinen eingesetzt werden. Mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen, die in Tanks fermentiert werden, könnten biologisch identische tierische Proteine hergestellt werden. Diese Fabriken würden mit Sonnen-, Wind- und Kernenergie betrieben werden.

https://axelkra.us/im-labor-gezuechtetes-fleisch-und-nukleare-gaerbottiche-cop27-entfacht-den-krieg-gegen-lebensmittel-neu-kit-knightly/

Karl Gustav says:

Für Leute, die Horrorfilme lieben:

Wir haben in diesem Post den Stand der Forschung zu den Risiken, die sich mit Insekten als Nahrungsmitteln verbinden und die in der wissenschaftlichen Literatur berichtet werden, zusammengetragen. Die Belegliteratur findet sich unmittelbar nach den einzelnen Punkten vorhandener Gesundheitsrisiken, die von Insekten als Nahrung ausgehen, untergliedert in:

Allergische Reaktionen,
Mykotoxine,
Schwermetalle,
Pathogene Mikroorganismen und
Parasiten

https://sciencefiles.org/2023/01/26/gefahren-von-insekten-als-nahrung-ist-die-eu-kommission-darauf-aus-die-bevoelkerung-dauerkrank-zu-machen/?highlight=insekten

Nuada says:

Außenminister Lawrow hat als Vorbedingung für Friedensgespräche

eine “neue Weltordnung” – ohne die Vorherrschaft der USA

gefordert.

So steht es zum Beispiel in der Morgenpost, aber in allen anderen Medien steht fast wörtlich das Gleiche. Und nicht mehr als das!

Das ist so ein hohler Dreck. Wie genau stellt sich Lawrow das vor?

Gibt es diese angebliche Weltordnung mit einer Vorherrschaft der USA überhaupt? Und falls ja: Wenn man hypothetisch annimmt, dass die USA dieser russischen Forderung nach Beendigung ihrer Vorherrschaft nachkommen WOLLTE, wie sollte sie das denn tun? Was sollte die US-Regierung konkret machen, damit diese Vorbedingung erfüllt ist?

Das bleibt alles im Dunkeln.
Und natürlich kommt auch aus den USA nur heiße Luft von wegen, man unterstütze die Ukraine bei der Verteidigung ihrer “territorialen Integrität”. Echt jetzt`? Das haben wir eigentlich schon gewusst. Dennoch wird das als

klare Ansage

bezeichnet.
Das ist doch Berichterstattung für Schwachsinnige.

Da Thomas Röper viel übersetzt, habe ich speziell beim Anti-Spiegel nach “Lawrow Weltordnung” gesucht, in der Hoffnung, vielleicht einen Zusammenhang zu dieser Aussage zu finden. Aber das hat er offenbar nicht übersetzt, ich bin nur auf ein etwa ein Monate altes Interview mit Lawrow gestoßen. In diesem Interview sagt er

Ich habe in meinen Reden mehrfach erwähnt, dass die Bildung einer neuen multipolaren Weltordnung im Gange ist. Dieser Prozess wird nicht nur nicht schnell enden, sondern er wird eine ganze historische Epoche in Anspruch nehmen. Davon bin ich überzeugt.

https://tinyurl.com/3hnfp4kw
Etwas, das eine ganze historische Epoche andauert, als Vorbedingung für Friedensverhandlungen?

blumenkohl says:

„Was sollte die US-Regierung konkret machen, damit diese Vorbedingung erfüllt ist?“

Auf Lupo-Cattivo wurde am Donnerstag der folgende Text verlinkt:

https+++://www.deutschlandfunk.de/neue-indopazifik-allianz-was-hinter-dem-u-boot-streit-100.html

Aus dem Link:
„Die USA, Großbritannien und Australien haben eine neue Indopazifik-Allianz bekannt gegeben – offenbar angesichts des Machtstrebens der chinesischen Regierung. Damit platzt für Frankreich überraschend ein milliardenschwerer U-Boot-Deal mit Australien, was nun für Streit sorgt.“

Wenn man jetzt „Indopazifik-Allianz“ in die Suchmaschine eingibt kommt zu nächst das:

https+++://de.wikipedia.org/wiki/Indopazifik
Aus dem Link:

„Im September 2021 verkündete US-Präsident Joe Biden die Gründung der indopazifischen Sicherheitsallianz AUKUS. An dem Militärbündnis, das von China heftig kritisiert wird, sind neben den USA auch Australien und Großbritannien beteiligt.“

Klickt man dann auf AUKUS ergibt sich das folgende Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/AUKUS#/media/Datei:AUKUS_signatories_map.svg

Jetzt fehlen nur noch Irland, Südafrika sowie Mittel- und Südamerika. Mal sehen wenn sich die BRICS-Staaten auflösen.

Die oberen Links sind mit „+++“ entschärft weil ja sonst der Kommentar hängen bleibt.

Nuada says:

@blumenkohl:

Jetzt fehlen nur noch Irland, Südafrika sowie Mittel- und Südamerika. Mal sehen wenn sich die BRICS-Staaten auflösen.

Du meinst das hier?

Nuada says:

Russland “digitalisiert” jetzt die Mobilmachung.
https://tinyurl.com/5yx9c36w

Bislang musste die Aufforderung dazu persönlich zugestellt werden, nach dem neu durchgewinkten Gesetz reicht es aus, wenn sie online auf dem Benutzerkonto des Reservisten eingeht. Falls er sich innerhalb von 20 Tagen nicht meldet, kann er
– nicht mehr Auto fahren
– keine Immobilien mehr kaufen
– sich nicht selbständig machen
– keinen Kredit aufnehmen
– das Land nicht verlassen.

Das ist einerseits liberaler als in der altmodisch brutalen Sowjetrepublik Ukraine, tatsächlich wundert es mich sogar ein bisschen, dass die nicht mit langjährigen Haftstrafen drohen, sondern mit solchen “modernen” Einschränkungen.
Andererseits erinnert es mich extrem an die Impfung und das chinesische Sozialkreditsystem oder anders ausgedrückt an das ganze Gedankengebäude des Great Reset oder der NWO – sei sie nun regelbasiert oder multipolar. Das ist kein Unterschied. Das ist ein und dasselbe Produkt, für das zwei unterschiedliche Werbekampagnen gefahren werden!

blumenkohl says:

„Du meinst das hier?“

Ja.

Auf Morgenwacht habe ich den folgenden Text von Alexander Dugin

https://morgenwacht.wordpress.com/2014/03/23/die-eurasische-idee/

gefunden. Den Text habe ich jetzt nicht ganz gelesen, aber am Anfang steht folgendes:

„Die eurasische Idee machte zwei Stadien durch – eine formative Periode des klassischen Eurasianismus am Beginn des 20. Jahrhunderts durch ausgewanderte russische Intellektuelle (Trubeckoy, Savickiy, Alexejew, Suvchinkiy, Iljin, Bromberg, Hara-Davan et al.), gefolgt von den historischen Arbeiten von Lew Gumilew und schließlich der Konstitution des Neo-Eurasianismus (zweite Hälfte der 1980er bis zur Gegenwart).“

Es hat sich ja schon zu einer Routine entwickelt, dass man wenn Namen genant werden, so wie diese in der Klammer diese im Netz zu suchen. Einen Eintrag bei Wikipedia hat Trubeckoy die anderen waren auf den ersten Versuch nicht so ergiebig:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Trubetzkoy

Na ja, auf den ersten Blick sieht es so aus als lege man diesmal mit der Vermutung falsch. Geht man aber den Text durch so findet man den besten Freunde von Trubeckoy, siehe hier:

„Manchmal ist es schwierig, Trubetzkoys Ansichten von denen seines Freundes Roman Jakobson zu unterscheiden, dem die Verbreitung der Ansichten der Prager Schule zur Phonologie nach Trubetzkoys Tod zugeschrieben werden sollte.“

Roman Jakobson hat auch eine Eintag:

https://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Jakobson

Und siehe da man wird fündig, hier:

„Jakobson wurde am 11. Oktober 1896[1] im Russischen Reich als Sohn wohlhabender Eltern jüdischer Abstammung, des Industriellen Osip Jakobson und der Chemikerin Anna Volpert Jakobson,[1] geboren und entwickelte schon in jungen Jahren eine Faszination für die Sprache.“

Es ist schon erstaunlich das der Fürst Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy sich bis 1920 in der Sowjetunion halten konnte. Die eurasische Idee wurde um 1920 von ihm als vor Denker gegründet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasismus

Interessant ist auch der Eintrag bei Metapedia:

https://de.metapedia.org/wiki/Eurasismus

siehe hier:

„Ein Vordenker des Eurasismus war der Russe Nikolaj Sergejewitsch Trubetzkoy (1890–1938). Er emigrierte 1919 von Rußland nach Wien und betätigte sich dort als Sprachforscher. Als kulturphilosophischer Schriftsteller („Europa und die Menschheit“, 1922) war er bemüht, das germanisch-deutsche und das romanische Kulturschöpfertum sowie die Weltbedeutung Europas abzuwerten. Er erklärte alle Kulturen für gleichwertig – ein Gleichklang mit dem Juden Franz Boas, einem anderen Linguisten jener Zeit, der ähnliches vertrat.“

Entsprechend dem Buch von RUDOLF KOMMOSS „JUDEN HINTER STALIN“ ist zu entnehmen: „das unverrückbare Endziel des Bolschewismus ist von Anfang an die Weltrevolution“. Und daran hat Stalin von Beginn an dran gearbeitet. Die ganze Industrie wurde auf Kriegswirtschaft umgestellt. Man kann es auch mit anderen Worten sagen: Stalin hatte den Auftrag Eurasien mit Waffengewalt umzusetzen.

Wenn man sich jetzt beides vor Augen hält, auf der einen Seite die Umsetzung mit Waffengewalt und auf der anderen Seite sie Umsetzung über die Ideologie, dann kommt eine der Verdacht das Trubetzkoy genau mit diesem Auftrag in den Westen entsendet wurde. Für den Fall das die Umsetzung mit Waffengewalt nicht funktioniert, und das hat sie ja nun mal nicht weil wir ihnen die Suppe versalzen haben, hat man die geistigen Grundlage für eine späteren Zeitpunkt gelegt.

Was man alles findet wenn man nur mal kurz sucht:

https:+++//www.stopptdierechten.at/2014/06/04/grosrussland-dugin-strache-ein-oligarch-die-funfte-kolonne/

Aus dem Link:

„Wie der Schweizer „Tagesanzeiger“ enthüllte, trafen sich im Wiener Palais Liechtenstein russische Eurasien-Verfechter mit „Putins fünfter Kolonne”, Vertretern von rechtsextremen Parteien, darunter Ataka, Front National und FPÖ, die prominent mit Heinz-Christian Strache, Johann Gudenus und Johann Herzog aufmarschiert war. Das Treffen war streng geheim.“

Ein gewisser Herr https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Walerjewitsch_Malofejew
war bei diesem Treffen auch dabei.

Nuada says:

Super-Recherche, blumenkohl!

Das Bild wird immer klarer und mir fällt es sogar ein bisschen schwer, mich der eurasischen Idee zu entziehen. Die Ursprünge sind klar erkennbar, aber die Verpackung ist reizvoll, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, GEGEN was sie sich stellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert